top of page

ERSTER AM BERG

radsport-performance

 

premiere I 16. september 2021

zeitraumexit mannheim

künstl. leitung + performance I sebastian bauer

gitarre I simon seeleuther

schlagzeug I philipp moser

video I benjamin jantzen

dramaturgie I eike mann

gefördert vom landesverband freie tanz- und theaterschaffende baden-württemberg e. v.

und dem kulturamt der stadt mannheim

 

1_ersteramberg_foto©christiankleiner_23_w.jpg

fotos I christian kleiner

„Was ist Sport? Der Sport antwortet mit einer anderen Frage: Wer ist der Beste?“ (Roland Barthes) 

 

Mit schmerzverzerrtem Gesicht quälen sie sich Meter für Meter nach oben, der Puls schon längst im hochroten Bereich, die Lunge brennt, du hechelst, japst – dem Gegner jetzt nur keine Schwäche zeigen, um dann am Ende zu triumphieren und Erster zu sein. 

 

Ein Radsportler und zwei Musiker gehen an ihre körperlichen Leistungsgrenzen. Sie treten in intensive Auseinandersetzung mit dem Sport, dessen Bedeutung für den Menschen, die Gesellschaft, unsere Werte und den Bildern, die wir aufeinander projizieren. Scharfe Attacken, druckvolle Bässe und absolute Tempohärte – alles im Rhythmus, alles im Rausch! 

 

Doch was folgt aus einem Leben der endlosen Rekordverbesserung? Die Angst die Form zu verlieren ist allgegenwärtig und ein neuer Gegner hängt bereits im Windschatten. So geht das ganze Spiel von vorne los. Anfahren gegen die eigene Endlichkeit?

 

Müssen wir unsere Art Sport zu treiben überdenken? Zumindest aufhören, Konkurrenz- und Leistungsdenken in alle Lebensbereiche zu übertragen? Und bietet der Sport - wie das Theater - nicht genau den kathartischen Moment, der uns von diesen stereotyp männlichen Mustern zurück zu uns selber führen könnte? 

bottom of page